FRAUENPOWER in der IT – Sina gibt uns Einblicke auf ihrem Weg zur Applikationsentwicklerin

Es ist wieder Montag und wir dürfen euch heute Sina vorstellen! 

Auch sie gibt uns im folgenden Interview einen Einblick in Ihren Berufsalltag bei der EGELI Informatik AG auf ihrem Weg zur Applikationsentwicklerin – Viel Spass beim Lesen!

1. Was für eine Lehre machst du gerade?
Zurzeit bin ich in der Ausbildung zur Informatikerin Fachrichtung Applikationsentwicklung, im vierten Lehrjahr. Während diesen vier Jahren Lehrzeit, erlerne ich hauptsächlich zu programmieren, denn dies ist die Hauptaufgabe in diesem Beruf. Hierbei kann es auch vorkommen, dass man ein eigenes Projekt planen und umsetzen muss (z.B. Schule oder Lehrbetrieb), was somit auch das Projektmanagement-Wissen fördert.

2. Wieso hast du dich für eine Lehrer in der Informatik entschieden?
Der ausschlaggebende Punkt war an der OBA (Ostschweizer Bildungs-Ausstellung). Dort wurde der Beruf anhand eines programmierten Roboters gezeigt. Somit ging ich in dieser Branche schnuppern und es gefiel mir sehr. Mit dem Hintergrundgedanken, dass dies ein sehr zukunftsorientierter Beruf und die Lehre sehr vielfältig ist, entschied ich mich für diese Ausbildung.

3. Was sind deine Aufgaben und Herausforderungen im Berufsalltag?
Grundsätzlich arbeite ich produktiv in unserem Team mit. Wir entwickeln eine Inkasso-Software, welche wir stetig weiterentwickeln, und anfällige Fehler beseitigen. Die grössten Herausforderungen, so finde ich, sind gewisse komplexe Fehler zu beseitigen, welche nicht gerade auffindbar sind.

4. Tipp von Sina:
Sei du selbst und habe keine Angst davor nicht alles zu wissen, denn genau darum wählst du diesen Beruf, um ihn zu erlernen. Auch während der Lehre können sich in der Informatik Dinge ändern, sei flexibel und habe Spass etwas Neues zu lernen.

Du bist interessiert an einer Lehre in der IT? Hier findest du mehr Informationen dazu:
Berufsberatung.ch & ICT Berufsbildung

Anmelden

* indicates required

verein it st.gallen wird die informationen, die sie in diesem formular angeben, dazu verwenden, mit ihnen in kontakt zu bleiben und ihnen updates und marketing-informationen zu übermitteln. bitte lassen sie uns wissen, auf welche art und weise sie von uns hören möchten:

sie können ihre meinung jederzeit ändern, indem sie auf den abbestellungs-link klicken, den sie in der fußzeile jeder e-mail, die sie von uns erhalten, finden können, oder indem sie uns unter info@itrockt.ch kontaktieren. wir werden ihre informationen mit sorgfalt und respekt behandeln. weitere informationen zu unseren datenschutzpraktiken finden sie auf unserer website. indem sie unten klicken, erklären sie sich damit einverstanden, dass wir ihre informationen in übereinstimmung mit diesen bedingungen verarbeiten dürfen.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. <a href="https://mailchimp.com/legal/terms" target="_blank">Learn more about Mailchimp's privacy practices here.</a>